Anatevka 2011
Die Geschichte spielt im Russischen Reich, im ukrainischen Dörfchen Anatevka,
in vorrevolutionären Zeiten um 1905.
Tevje, der Milchmann, ist nicht reich, aber er besitzt ein goldenes Herz, die gründliche Kenntnis des Talmud und ein unerschütterliches Gottvertrauen. Und eigentlich hat er in seiner ukrainischen Heimat nur einen Wunsch: in Frieden leben zu können und seine sieben Töchter gut zu verheiraten.
Beides stellt sich als unmöglich heraus.
Tevjes traditionsbewusste Lebensgestaltung gerät ins Wanken, als die drei ältesten Töchter ins heiratsfähige Alter kommen. Eigentlich sollte Jente, die Heiratsvermittlerin, ihnen einen passenden Ehemann vermitteln, Tevje verspricht seine älteste Tochter Zeitel sogar schon dem wohlhabenden, aber älteren Fleischer Lazar Wolf, als diese ihm eröffnet, dass sie sich mit ihrem Jugendfreund, dem armen Schneider Mottel, verlobt hat.
Hodel, die zweitälteste Tochter, verliebt sich in den armen Studenten Perchik aus Kiew, den Tevje als Hauslehrer für seine Töchter aufnimmt. Perchik hat revolutionäre Ideen und wird deswegen verhaftet, verurteilt und nach Sibirien verbannt. Hodel folgt ihm.
Die drittälteste Tochter Chava schliesslich heiratet heimlich einen nichtjüdischen jungen Russen.
Tevje hadert mit den Heiratswünschen seiner Töchter. Trotz seiner Traditionen überwiegt die Menschlichkeit und die Liebe zu seinen Töchtern und er willigt in die Heirat Zeitels mit Mottel ein und lässt, obwohl es ihm schwerfällt, Hodel ziehen. Chava hingegen verstößt er vorerst und verzeiht ihr erst ganz zum Schluss.
Das Stück endet in Wehmut. Wurde schon die Hochzeit Zeitels durch eine Machtdemonstration der russischen Soldaten gestört, so verstärkt sich der politische Druck des Zaren, und die Juden müssen am Schluss das "Schtetl" Anatevka verlassen.
Mitwirkende
Tevje, ein Milchmann -- Andreas Krautschneider
Golde, seine Frau -- Lotte Bachmann
Zeitel, älteste Tochter -- Christina Krautschneider
Hodel, zweite Tochter -- Magdalena Doppler / Stefanie Hubl
Chava, dritte Tochter -- Magdalena Hangler
Sprinze, vierte Tochter -- Magdalena Doppler / Stefanie Hubl
Bielke, fünfte Tochter -- Caroline Hangler
Raisa, sechste Tochter -- Antonia Hangler
Täubel, siebente Tochter -- Maria Seiringer
Jente, Heiratsvermittlerin -- Gabi Schlager
Mottel Kamzoil, ein Schneider -- Michael Daxner
Perchik, ein Student -- Alexander Daxner
Lazar Wolf, ein Metzger -- Herbert Seiringer
Rabbi, ein Rabbi -- Franz Reiner
Mendel, sein Sohn -- Bernhard Harringer
Motschach, ein Gastwirt -- Herbert Seiringer
Schandel, Mottels Mutter -- Edith Habring
Awram, ein Buchhändler -- Josef Nobis
Nachum, ein Bettler -- Karl Erkner
Oma Zeitel, Goldes Großmutter -- Angela Pfusterer
Fruma Sarah, Lazar Wolfs erste Frau -- Romy Doppler
Wachtmeister -- Gottfried Zwielehner
Fedja, ein junger Russe -- Bernhard Gruber
Sascha, sein Freund - Christoph Gneiß
Erster Russe -- Andreas Hubl
Zweiter Russe -- Alois Lugstein
Der Fiedler auf dem Dach -- Christoph Lenz / Mathias Schlager
Weitere Dorfbewohnerinnen / Chor:
Agnes Andorfer, Barbara Eckl, Stefanie Erkner, Maria Sögner
Weitere Dorfbewohner / Chor:
Marko Breber, Gerhard Lugstein, Lukas Habring, Albert Schweitzer
Souffleuse -- Leopoldine Klimstein
ORCHESTERBESETZUNG
1. Violine -- Christoph Lenz, Matthias Schlager, Susanne Wagner
2. Violine -- Maria Manetsgruber, Tobias Schlager, Irmlind Dienesch
Viola -- Sebastian Schlager
Violoncello -- Ulrike Grausgruber
Kontrabass -- Ingrid Diermair
E-Bass -- Michael Standfest
Flöte / Piccolo -- Martina Eitzinger
1. Klarinette -- Reinhard Grünbacher
2. Klarinette / Bassklarinette / Gitarre -- Peter Nobis
Oboe / Englischhorn -- Renate Nobis
Euphonium -- Eva Pumberger
1. Trompete -- Karl Brunmayr
2. Trompete -- Bernhard Kiesenhofer
3. Trompete -- Rudi Schein
Posaune -- Gerhard Six, Dominik Ziegl
Horn -- Sebastian Hallesch
Schlagwerk -- Gerald Klement, Lukas Klement
Klavier / Akkordeon -- Waltraud Brenneis
LEITUNG
Inszenierung, Gesamtleitung und Regie -- Alois Hangler
Musikalische Leitung, Dirigent -- Roland Kastner
Muiskalische Leitung, Dirigent Ersatz -- Christoph Eckl
Chor-und Gesangsleitung -- Andreas Hubl
Choreografie -- Gabi Pölking
Regieassistenz -- Walter Schwecherl
BACKSTAGE
Bühnenbild -- Alois Hangler
Bühnenmalerei -- Michele Kriechbaum, Bruno Bachmann
Bühnenbau:
Gerhard Grausgruber, Marko Breber, Herbert Seiringer, Ernst Ornetsmüller, Fritz Büchler, Paul Danko, Gerhard Doppler, Jürgen Eizinger, Karl Erkner, Renate Hangler, Dieter Höllermann, Florian Kreuzer, Erwin Kriechbaum, Reinhard Kröpfl, Andreas Pfusterer, Bernhard Pfusterer, Franz Reiter, Franz Schlager, Florian Seiringer, Bruno Wimmer, Josef Zaunrieth
Bühnentechnik:
Gerhard Grausgruber, Fritz Büchler, Herbert Seiringer jun., Florian Seiringer, Tobias Habring, Daniel Harringer
Videotechnik, Musik-, Ton-, Filmschnitt -- Josef Nobis, Walter Schwecherl
Lichttechnik -- Franz Reiter, Franz Schlager
Tontechnik -- Wolfgang Reisinger, Franz Schindlauer, Hermann Lehner, Josef Nobis
Kostüme und Requisite:
Veronika Krautschneider, Romy Doppler, Gabi Pölking, Renate Hangler
Maske -- Michele Kriechbaum, Petra Köttl, Gabi Pölking, Gabi Schlager, Anna Pfusterer
Textbearbeitung -- Alois Hangler, Romy Doppler
Notenbearbeitung -- Ernst Ertl
Plakat & Grafik -- Paul Andorfer
Programmheft -- Romy Doppler, Paul Andorfer, Alois Hangler
Werbung, Marketing -- Andreas Krautschneider, Bernhard Pfusterer, Walter Schwecherl
Homepagebetreuung -- Eras Grünbacher
Fotografie, Archiv -- Johannes Grünbacher
Buffet -- Claudia + Karl Erkner mit Team
Kartenvorverkauf -- Eras Grünbacher, Karin Grünbacher, Karl Gneiß
Abendkasse -- Veronika Krautschneider, Karin Grünbacher, Elisabeth Seiringer