Gästebuch & Presse

Text Produktion
Helmut Atteneder zu Don Camillo und Peppone am 19.02.2018

Kommunist gegen Christ, das ist: ein ganz feiner Krieg

Don Camillo und Peppone: Die St.-Josefs-Bühne Timelkam überzeugt mit einer gediegenen Gesamtleistung

Kommunist gegen Christ, das ist: ein ganz feiner Krieg

Ein "Uppercut" von Gottes Gnaden streckt Peppone nieder. Bild: Joe Grünbacher


Die St.-Josefs-Bühne Timelkam gehört zum Besten, was das Amateurtheater-Land Oberösterreich zu bieten hat. Ihre Vielseitigkeit ist das große Plus dieser Talentebühne. Einmal spielen die Timelkamer Boulevard, dann Nestroy, im Jahr darauf begeistern sie weit über die Landesgrenzen hinaus mit einem Musical ("Hair"). Diesmal haben sie sich über einen eigentlich verstaubten, abgegriffenen Stoff hergemacht.

 

"Don Camillo und Peppone" gehört in den Verfilmungen mit Fernandel und Gino Cervi im fiktiven italienischen Dorf Boscaccio zum cineastischen Allgemeingut von Generationen. Doch das ist einige Jährchen her. Funktioniert das noch? Die Timelkamer liefern mit dieser Produktion die Antwort: Ja!

Das hat viele Gründe. Einer davon ist die Besetzung der Hauptrollen.

 

"Don Camillo" Herbert Seiringer, im wirklichen Leben Amtstierarzt, hat als freiberuflicher Diakon freilich einen kleinen Startvorteil. Wobei im Stück in diesem Duell der Weltanschauungen die Mittel zum Zweck die Fäuste sind. Feedback gibt es von oben: und zwar in Form der leider eingelesenen und nicht frei gesprochenen Stimme des Herrn (Franz Reiner). Seiringers Brandpredigt endet mit einem sanften "Lasset uns beten". Ein wunderbar subtiler Bruch.

 

Andreas Krautschneider als sein Gegenspieler Peppone bietet ihm die Stirn, so authentisch, so klar, so unaufgesetzt, dass man ihn unwidersprochen zum Star eines rundum harmonischen Ensembles machen darf. (In Timelkam spielt man keine Rollen, man ist. Das gilt für alle 41 Darsteller.) Der Bankangestellte kann auch sehr gut singen. Apropos: Ein Höhepunkt dieser Produktion ist die gesungen ausgetragene Auseinandersetzung der Kommunisten mit den Kirchgängern.

 

Eingebettet ist die Aufführung in das aufwändige, schöne und funktionale Bühnenbild von Alois Hangler und die hochprofessionelle musikalische Unterstützung unter der Leitung von Christoph Lenz.

 

Dramaturgisch besonders gelungen sind die zögerliche Annäherung der beiden Kontrahenten und die warmherzige, mit witzigen Brüchen versehene Liebesgeschichte zwischen Gina (Magdalena Doppler) und Mariolino (Alexander Daxner).

 

Hier spürt man die Handschrift von Regisseur Helmut Boldog besonders. Beim – durchaus reichhaltigen – Angebot an kürzbaren Segmenten hat er sich indessen nicht durchgesetzt. Die quantitative Länge ist das einzige Manko. In den Genuss dieser Produktion kommt nur noch, wer schon Karten hat – sie ist ausverkauft!

Don Camillo und Peppone - Plakat
Robert Breber am 03.07.2017
Machs gut Bruno, Du wirst uns fehlen.
Isabella Boufous zu Hair 2017 am 27.04.2017
Man kann nicht genug loben!
4x gesehen, 4x getobt!!
Mehr als grandios! Herzlichen Dank an alle Beteiligten für die wunderbaren Stunden!
Hair 2017 - Plakat
Rainer zu Hair 2017 am 14.04.2017
Habe schon Musicals in Städten wie London und Wien gesehen - dass Timelkam auch eine Musicalmetropole ist - hatte ich noch nicht gewusst.
Wirklich ganz tolle Vorstellung am 26.03.2017 - ist ohne wenn und aber weiter zu empfehlen - Alles Gute an alle Darsteller
Hair 2017 - Plakat
Brigitte zu Hair 2017 am 11.04.2017
Schade dass es vorbei ist! Es war wieder einmal grandios. Grosses Kompliment an alle Beteiligten. War wieder total gefesselt von der Hingabe und dem Einfühlungsvermögen aller Darsteller! Auch ein großes Kompliment den Musikern und Licht und Tontechnik.
Hair 2017 - Plakat
Brigitte zu Hair 2017 am 11.04.2017
Schade dass es vorbei ist! Es war wieder einmal grandios. Grosses Kompliment an alle Beteiligten. War wieder total gefesselt von der Hingabe und dem Einfühlungsvermögen aller Darsteller! Profis könnten es nicht besser machen.
Hair 2017 - Plakat
Elisabeth zu Hair 2017 am 10.04.2017
Ein großes Kompliment an Regisseur, Bühnenbild, Choreografie, Musik, Darsteller, ... Es war wirklich großartig. Man hat gemerkt, dass alle mit großer Freude am Werk waren. Bei der letzten Szene musste ich sogar mit den Tränen kämpfen. Diese Version von Hair wird mir auf jeden Fall in Erinnerung bleiben - danke!

Ich freu mich schon aufs nächste Musical von euch ;-)
Hair 2017 - Plakat
Andreas zu Hair 2017 am 09.04.2017
Herzliche Gratulation! Die Aufführung war ganz großartig - wir waren sehr beeindruckt.

Man fühlte, dass die Darsteller mit Herz und Seele dabei sind.
Hair 2017 - Plakat
Ulli Braun zu Hair 2017 am 29.03.2017
Es war einfach HAIRLICH am Samstag!!! Gratulation an alle Mitwirkenden!
Hair 2017 - Plakat
Christian Opelt zu Hair 2017 am 28.03.2017
Ich muss meinen Eintrag noch ergänzen:
Es it großartig, dass Ihr ein so großes Ensemble von guten Sängern und guten Musikern zusammengebracht habt. Obwohl die Bühne mit den Seitenbalkonen oft übervoll war, habt Ihr choreographische Meisteleistungen vollbracht. Ich habe mir eben noch einmal die Aufnahme zum 20th Anniversary von Hair angehört, Ihr wart eindeutig besser. Ich hoffe, es gibt auch im nächsten Jahr Aufführungen. Wir würden gerne unsere Kinder und Schwiegerkinder mit Enkeln dazu einladen und an Hand dieser Vorstellung ihnen einen Eindruck unserer Jugendzeit vermitteln
Hair 2017 - Plakat
Susi Aichinger am 27.03.2017
Einen unvergesslichen Musicalabend habe ich am 25.3.2017 erlebt! Ihr habt wirklich Großartiges vollbracht und ich gratuliere euch zu diesen tollen Leistungen sehr herzlich! Es ist eine Freude euch zuzuhören und zuzusehen! Ihr seid Profis!
Ich bin zum Fan der St. Josefs-Bühne geworden!!!
Alles Gute und viel Erfolg weiterhin!!!
LG
Susi
Christian Opelt zu Hair 2017 am 26.03.2017
Wir können euch nur zu eurer Aufführung, die wir gestern sahen, gratulieren. Alle Songs waren erstaunlich gut mit wunderbaren ausdrucksvollen Stimmen gesungen. Wir haben Hair 2 mal Anfang der 70-er Jahre in Wien gesehen und einmal in London. Und ich kann euch gratulieren, ihr seid mindestens ebenso gut, wie die Profi-Ensembles. Wir, die wir diese Zeit damals miterlebt haben, staunen, wie gut ihr die Atmosphäre herüber gebracht habt.
Christian u. Irene Opelt
Hair 2017 - Plakat
Karin Macher am 18.03.2017
Einfach genial, beeindruckend und sensationell!! Ich bin so froh, dass ich das Glück habe, dass es 2017 noch einmal aufgeführt wird!! Letztes Jahr war ich ja leider im Ausland!! Und ich bin ein treuer Besucher der St.Josefs Bühne!!! Jetzt bin ich happy, Hair miterlebt zu haben! Weiterhin viel Erfolg!! "Let the sun shine in" ☀️🌼
Duft Helga zu Hair 2017 am 13.03.2017
danke für den tollen Abend am 10.3.; ihr macht es richtig, bei Zeiten die Jungen fördern und unterstützen; gemeinsam zum Ziel; eure Bühne hat Zukunft.
Hair 2017 - Plakat
Hubert Nagl am 12.03.2017
Einfach genial - super - SPITZE !
Ein Genuss !
Ein kulturelles Highlight !
Gratuliere zu dieser tollen Vorstellung !
HUBSI NAGL aus Schörfling